Zeckenplage

22.06.03
igentlich haben wir immer gedacht, DIESER Kelch geht an uns vorbei…
Zwei Sommer in Garten, Feld und Wald haben wir überstanden, ohne daß die unbeliebten Plagegeister unsere Mädels angefallen haben. Und wir dachten schon, sie mögen sie nicht…
Aber weit gefehlt !!!!

Unser Mini-Floh Sophie hat einen winzigen schwarzen Punkt, nicht größer als ein Nadelstich, ganz tief in dem Knick von ihrem Mause-Ohr. Vorerst ist ohne Lupe noch nicht auszumachen, was es wirklich ist.

23.06.03
er Punkt ist etwas größer geworden und unsere Befürchtung hat sich bewahrheitet – eine Zecke !!!!!

Also Sophie angesackt und ab zum Tierarzt. Und weil sie solche Angst vorm Doc hat (warum, weiß niemand zu sagen), kommt Emma zum Trösten und als moralische Unterstützung mit.
Die Zange wird angesetzt und binnen 2 Sekunden ist die Sache Geschichte.

Erleichterung macht sich breit…

29.06.03
ach-Wochenend-Kontrolle: Sophie und Oskar haben eine Zecke !!! Wie vor, hinter dem Ohr. Dieses Mal ist aber die Stelle günstiger, sodaß ich mich entschließe, den Ekel-Viechern selber zu Leibe zu rücken. Beim Doc sah das so einfach und schnell aus – das wird wohl hinzukriegen sein…
Also, Zeckenzange gekauft, Oskar auf den Tisch und los ging´s…
Naja, die Zecke war nachher raus. Und zwar komplett.
Bei Sophie das gleiche Spiel. Aber da blieb der Kopf drin !!!
… Haare raufen, Heulen und Zähne klappern…

30.06.03
nruf beim Doc: “Was tun ???”
Ferndiagnose: Ein Tupfen Desinfektion drauf und —abwarten…
Zwischenstop in der Apotheke. Sophie zu Hause verarztet. Scheint alles gelungen und in Ordnung zu sein.

02.07.03
mma hat eine Zecke hinter dem Ohr !!!!
Termin beim Doc vereinbart, um die Funktion einer Zeckenzange am lebenden Objekt studieren zu können.

03.07.03
esuch mit allen Dreien beim Tierarzt.
Die Zecke bei Emma ist weg…
Aber Sophie !!!! Zwei Testobjekte im Ohr: Eins für den Doc und eins für mich.
Großer AHA-Effekt zur Funktion der Zeckenzange 😉
Operation gelungen – Patient tot.
Nun können wir den zukünftigen Plagegeistern furchtlos in die nicht vorhandenen Augen blicken.

Zwei Stunden später
ophie hat noch eine Zecke auf dem Rücken !!!
Mein neu erworbenes Wissen findet praktische Anwendung. Alles gelingt – auch ohne wissenschaftliche Anleitung.

Ich setze mich an den PC und nehme mit anderen Geplagten im Internet Kontakt auf… Knoblauch soll helfen, hab ich mal wo gelesen. Aber in welchen Form, wie oft und wie???
Meine Fragen ziehen um die Welt. Und werden beantwortet ;-)))

04.07.03
noblauch und die Bären sind eingepackt. Wir fahren auf den Campingplatz.
Kontrolle: pro Nase wenigstens eine Zecke…
Entfernung: no problem 😉

Knoblauch im Test:
Das Granulat auf ein Tellerchen, Leckerlipaste griffbereit und die Mädels geschnappt.
Einen Stips Paste auf den Finger, in den Knoblauch getunkt und der Fretti-Nase vorgehalten. Und siehe —- es klappt 😉

Sophie macht zwar ein paar Spirenzien, aber nachdem der Knoblauch in die Paste eingebettet ist, funktioniert es auch bei ihr.

In unserer Küche stinkt es wie in einer russischen U-Bahn…

So, dann wollen wir mal abwarten…

05.07.03
skar hat eine Zecke am Ohr…
Wir verfallen nicht in Panik und werden die Bekämpfung jetzt systematisch durchziehen.
Irgendwann gibt einer auf. Wollen hoffen, daß es die Zecken sind…

11.07.03 – eine Woche später
etzt haben wir eine Woche Anti-Zecken-Kampf hinter uns…
Und was soll ich sagen — seit Montag sind die Untiere verschwunden !!!!
Nicht ein einziger Plagegeist hat unsere Ladies heimgesucht.
Gegen den Knoblauch gibt es keine Einwände seitens unserer Kuschelmäuse. Und das Beste daran : Man riecht es nicht 😉

Am Mittwoch habe ich frische Zehen in Olivenöl eingelegt. Ich denke mal, daß das noch besser klappt.

Wir werden die Sache weiter beobachten…

30.07.03
as Öl ist fertig und riecht herrlich nach Urlaub und südlicher Sonne. Find ich jedenfalls…
Ein erster Test bei unseren Mädels ergibt geteilte Meinungen. Oskar und Sophie schlabbern das Zeug weg, aber Emma steht der ganzen Sache eher mit Ablehnung gegenüber…

02.08.03
mmas Meinung zum Knoblauchöl hat sich nicht geändert. Sie schüttelt sich, als wär es flüssiges Rattengift. Es ist nicht ein Tropfen in sie reinzukriegen…

04.08.03
ir steigen wieder zu Granulat um.
Das nehmen sie alle und keine zickt rum.

07.08.03
b heut gibt´s die “Medizin” zwei mal wöchentlich. Ich denke, die Grundimmunisierung haben wir jetzt durch 😉 Es hat sich auch noch kein Plagegeist wieder sehen lassen.

Im November – Monate später
nsere Mädels haben den Sommer ohne weitere “Untermieter” überstanden. Nicht nur Zecken, sondern auch Flöhe, Ohrmilben und andere ungebetene Gäste haben einen großen Bogen um unsere Bonsai-Bären gemacht 😉

Fazit: Im Internet – da werden Sie geholfen !

Nachsatz:
Irgendwann hab ich mal meinen Medizinschrank aufgeräumt und “Frontline” gefunden… Aber siehe: es geht auch ohne 😉

______________________________________________________________________